Mehrwert mehren mehr Marge machen

Lebenslauf

 

Familiäres geboren 1954
verheiratet / 2 Söhne
Zertifikate TAM Trainer-Ausbildung und Prüfung
Trainer und Berater – BDVT geprüft
Trainer der Erwachsenenbildung – TÜV Nord zertifiziert
autorisierter Motivberater mit der Motiv Struktur Analyse MSA®
Studium staatlich geprüfter Techniker / Elektrotechnik
Studienschwerpunkt Informationselektronik
Berufsausbildung Meister des Elektromechanikerhandwerks
Schulbildung Fachhochschulreife

nützliche Erfahrungen

3 Jahre Qualitätssicherung plus Projektverantwortung im Teilprojekt Vertrieb im Rahmen der ISO Zertifizierung einer Telekom Vertriebsniederlassung.

6 Jahre Service und Montage von komplexen EDV Systemen.

88 Quartale technischer Vertrieb, davon 48 Quartale Key Account Manager.

Ich habe, aufbauend auf einer soliden vertrieblichen Ausbildung, in 22 Jahren Vertrieb vielfältige Erfahrungen gesammelt.
Ob„Klinkenputzen“ in Industriegebieten oder strategisches Verkaufen, ob indirekter oder direkter Vertrieb, ob deutsche oder internationale Arbeitgeber, kleine oder große Unternehmen, ob Hardware-, Software- oder Dienstleistungsbranche; mir ist nichts von alledem fremd.
Vom Typus her eher Farmer ging ich ab und an dennoch gerne auf die Jagd und kann auch hier in beiden Bereichen auf reichhaltige Erfahrung zurückblicken.

Als Key Account Manager war ich 12 Jahre lang erfolgreich.

Mein Metier war strategischer Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern in große Organisationen.

Ich habe meine Karriere im Channel begonnen und auch im weiteren Verlauf meiner Tätigkeit habe ich immer wieder durch Partner verkauft. Teilweise in so komplexen Konstellationen, das der Vertriebspartner gleichzeitig Endkunde, Wiederverkäufer und Wettbewerber war.

In meiner Zeit als Key Account Manager wurde ich in Vertriebsmethoden wie Miller-Heiman, TAS, Value Selling oder WIN-WIN geschult und habe diese in Verbindung mit CRM-Systemen wie Siebel©,  Salesforce© und SugarCRM© genutzt.